Sie sind hier: Home/Neuigkeiten

Wir laufen (noch) immer!

Auch wenn die Berichterstattung über diverse Läufe in den letzten Monaten vernachlässigt wurde, heißt das nicht, dass wir das Training oder die Wettkampfteilnahmen ebenfalls zurückgeschraubt haben. Das Kommunaldialog Laufteam stellte Abordnungen bei dem Willhelmsburger Stadtlauf, dem Traismauer-Triathlon, dem NÖ Frauenlauf, dem Vision-Run, dem City-Triathlon St. Pölten und dem Wachau-Marathon.

 

Knapp zwei Monate nach dem letzten Wettkampfauftritt beim Firmen-Triathlon in St. Pölten entschied sich eine Abordnung von Kommunaldialog kurzfristig in das nahe Willhelmsburg zu fahren, um am Willhelmsburger Stadtlauf teilzunehmen. Die Teilnahme zahlte sich aus. Bei drei Starten (Margit Aufhauser-Pinz, Stefan Aufhauser und Georg Aufhauser) konnten ebenso viele „Stockerlplätze“ erreicht werden. Margit Aufhauser-Pinz gewann die Klasse W-50 und Georg Aufhauser konnte den dritten Platz in der Altersklasse M-20 erreichen. Mit dem Team vom Lauftreff Inzersdorf (Michael Gleiß, Margit Aufhauser-Pinz, Georg Aufhauser) konnte der 3. Platz in der Teamwertung erlangt werden.
Im Zuge der Teilnahme bei den letzten 2 Firmen-Triathlons in St. Pölten wurde beschlossen, dass das Kommunaldialog Team es nun anstrebt öfters bei Triathlons zu starten. So wurde der erste Triathlon im benachbarten Traismauer zum Anlass genommen eine Staffel zu bilden und zu Dritt an den Start zu gehen. Stefan Aufhauser als Schwimmer, Florian Kaiser als Radfahrer und Margit Aufhauser-Pinz als Läuferin, konnten in der Mixed-Staffel der Olympischen Distanz (1500m Swim, 40km Bike, 10km Run) den zweiten Platz erreichten!
Nur drei Wochen später, am 25. August fand in St. Pölten der NÖ Frauenlauf statt. Natürlich war eine Abordnung von Kommunaldialog mit von der Partie. Margit Aufhauser-Pinz konnte ihren zweiten Platz vom Vorjahr über die 9,8km verteidigen und war am Ende des Tages sehr zufrieden. Helene Lindner nahm die 5,2km in Angriff. Leider fand sie im gesamten Rennen ihren Rhythmus nicht. Daher war Sie leider mit der erreichten Zeit nicht glücklich. Dies wird sich aber beim nächsten Event ändern!
Gleich 9 LäuferInnen gingen unter dem Logo von Kommunaldialog beim diesjährigen Vision Run in St. Pölten an den Start. Gemeinsam mit dem Lauftreff Inzersdorf wurden folgende 3 Teams gestellt:

  • Kommunaldialog-LT Inzersdorf     Mixed speed (Aufhauser Georg, Rauscher Walter, Matitz Martina)
  • Kommunaldialog-LT Inzersdorf     Women all generation     (Aufhauser-Pinz Margit, Lindner Helene, Hollerer Edith)
  • Kommunaldialog-LT Inzersdorf     Men all generation     (Schnurrer Hans-Peter, Haimel Andreas, Aufhauser Stefan)

Trotz der extrem starken Konkurrenz und dem riesigen Teilnehmerfeld wurden Achtungserfolge erziehlt. Besonders Helene Lindner - nach dem Frauenlauf noch enttäuscht - stellte eine großartige neue Bestzeit auf!
Immer im Herbst steht in St. Pölten mit dem Fittest-City Triathlon eine hochkarätig besetzte Veranstaltung auf dem Programm. Erstmals nahm eine Abordnung von Kommunaldialog (Daniel Aufhauser-Swim, Simone Haimel-Bike, Georg Aufhauser-Run) teil. Beim sehr starken TeilnehmerInnenfeld konnte in der Mixed Staffel ein 8. Platz erreicht werden.
Als eines der Highlights des Wettkampfjahres wartete wie jedes Jahr, Ende September, der Wachau Marathon darauf „bezwungen“ zu werden. Margit Aufhauser-Pinz und Georg Aufhauser begaben sich nach Spitz um die 21km nach Krems zu laufen. Was, trotz des Gegenwindes, auch relativ zügig erledigt wurde. Georg Aufhauser konnte eine neue Bestzeit aufstellen und Margit Aufhauser Pinz verpasste als 4. in der Klasse W-50 das Podest nur denkbar knapp.
Alles in allem waren die letzten Monate sportlich ein großer Erfolg. Die Medaillensammlung konnte um 5 Stück erweitert werden. Die Saison ist aber noch nicht zu Ende. Am 26.10. wartet der WWW-Lauf des Lauftreff Inzersdorf. Den Abschluss der Laufsaison 2019 bildet traditionell der Grafenegger Adventlauf, bei dem es gilt die Siege der letzten Jahre zu verteidigen.

Willhelmsburger Stadtlauf
5km
Stefan Aufhauser: 28:12 – 23 Platz M50 (Gesamtrang 157)
10km
Margit Aufhauser-Pinz: 48:14 – 1 Platz W50 (Gesamtrang 64)
Georg Aufhauser: 41:52 – 3 Platz M20 (Gesamtrang 18)

Traismauer Triathlon (1,5km swim, 40km bike, 10km run)
Team Kommunaldialog: 03:09:35 - 2 Platz Relay Mixed

Swim 1500m
Stefan Aufhauser: 35:52
Bike 40km
Florian Kaiser: 01:32:12
Run 10km
Margit Aufhauser-Pinz: 58:42

NÖ Frauenlauf
5,2km

Helene Lindner: 34:04 – 60 Platz W50 (Gesamtrang 461)
9,8km
Margit Aufhauser-Pinz: 49:44 – 2 Platz W50 (Gesamtrang 34)

Vision Run 5km
Kommunaldialog-LT Inzersdorf Mixed speed: 01:04:55 – 12 Platz Mixed (Gesamtrang 36)
Kommunaldialog-LT Inzersdorf Women all generation: 01:21:57 – 20 Platz weib. (Gesamtrang 300)
Kommunaldialog-LT Inzersdorf Men all generation: 01:22:04 – 157 Platz. männl. (Gesamtrang 304)

Fittest-City Triathlon
Team Kommunaldialog: 01:10:24
- 8 Platz Realy Mixed
Swim 750m
Daniel Aufhauser: 10:26
Bike 20km
Simone Haimel: 38:22
Run 5km
Georg Aufhauser: 19:37

Intern. Wachau-Halbmarathon – 21km
Margit Aufhauser-Pinz: 01:47:41 4 Platz W50 (Gesamtrang 946)
Georg Aufhauser: 01:30:19 27 Platz M20 (Gesamtrang 161)

Eindrücke von der Eröffnung in Oehling

 

Kommunaldialog Raumplanung GmbH
Ingenieurbüro für Raumplanung
und Raumordnung - GIS Dienstleistung

A-3130 Herzogenburg, Feldgasse 1
A-3100 St. Pölten, Europaplatz 7, 2. Stock

(T) +43(0)2782/85101
office@kommunaldialog.at

Impressum